Anbau an das Feuerwehrgerätehaus

2016 - 2018

Die Bauphase dauerte von Anfang 2016 bis Ende 2018. Geschuldet einer dreijährigen Umsetzung war, dass der Bau mit einem erheblichen Anteil an Eigenleistung umgesetzt wurde.

Nachfolgend einige Eindrücke...

Arbeitseinsatz am 24.08.2017

Bei dem Arbeitseinsatz wurde ein großer Teil der Pflasterfläche um das bestehende Feuerwehrgerätehaus und des Feuerwehranbaus gelegt. Dank zahlreicher helfender Hände war das Ergebnis an diesem Tag mehr als sehenswert! Nachfolgend noch ein paar Bilder...

Innenwände verputzt und Decke tapeziert!

Der Einzug rückt näher...:-)

Neue Bilder vom Anbau...

Am 29.10.2016 konnte der Estrich erstmals betreten werden. Ferner wurden die vorgesehenen Heizkörper zum Teil aufgehangen, um so die Trocknung des Estrichs zu unterstützen.

Klick auf die Bilder, um diese zu vergrößern.

Auch der Estrich hat am 24.10.2016 den Weg in unseren Anbau gefunden:-)

Verputzerarbeiten größtenteils abgeschlossen.

Nachfolgend wieder mal ein paar Bilder...

Bei uns fliegen sprichwörtlich die Funken!!!

14.10.2016

In der vergangenen Woche wurden wieder einige Arbeiten erledigt. Die Decke wurde mit Rigips verkleidet, Fensterbänke wurden gesetzt, Wände beplankt, Schlitze verfüllt, Elektoarbeiten und Mauerarbeiten verrichtet und die Heizungsleitungen verlegt.

Ein weiteres Mal "DAUMEN HOCH" für die helfenden Hände, die dafür verantwortlich sind, dass der Anbau kontinuierlich voran schreitet!!!

Nachfolgend ein paar Bilder (Bilder lassen sich per -Klick- vergrößern):

Arbeitseinsatz am 01.10.2016

-Durchbruch gelingt Feuerwehr an einem Tag:-)

 

Zugegeben, die Aufgabe der Schweizer, den Durchbruch durch das Gotthardmassiv zu bewerkstelligen, war sicherlich ein kleinwenig schwieriger, aber dafür wurde beim heutigen Arbeitseinsatz der Durchbruch zur Fahrzeughalle in einem Tag geschafft:-) Ferner wurde die Leichtbauwand zwischen Lagerraum und Wehrführerbüro errichtet und teilweise beplankt. Auch die Decke wurde mit Rigips verkleidet und der anfallende Schutt gleich in Marburg entsorgt.

Vielen Dank den Helferinnen und Helfern für den heutigen fleißigen Arbeitseinsatz!!!

Nachfolgend noch ein paar Impressionen.

Arbeitseinsatz am 24.09.2016

Auch am heutigen Samstag haben wieder fleißige Helfer das Projekt Anbau an das Feuerwehrgerätehaus vorangetrieben. Heute wurde die Leichtbauwand zwischen zum Wehrführerbüro und zum Lagerraum gedämmt und beplankt und die Elektrik verlegt.

Neue Info´s vom Fortschritt der Baumaßnahme

Die Mauerarbeiten sind bereits seit geraumer Zeit abgeschlossen und das Dach wurde von der Fa. Vollmerhausen (Rauschenberg-Bracht) aufgeschlagen. Mittlerweile wurde das Dach mit einer Zwischen- und einer Untersparrendämmung gedämmt. Ferner sind bereits Elektrikarbeiten durchgeführt worden, u. a. wurde eine Hauptverteilung installiert. Auch das große Rolltor ist mittlerweile eingebaut, das später einen großen Zugang zu unserem Lager ermöglich soll. Die nun anstehenden Arbeiten sind die Heizungsinstallation und Heizungsumbau, Herrichten des Heizungsraumes, Verputzen des Anbaus, Estrich u.v.m!

Auch an dieser Stelle wieder ein ganz dickes Dankeschön für die bereits geleisteten Arbeitseinsätze. Insgesamt wurden schon mehr als 1.300 Arbeitsstunden geleistet!!! Aber es gibt noch viel zu tun...

 

Auch ein Richtfest für alle Helferinnen und Helfer hat am 28.08.2016 stattgefunden. Dabei waren auch die Fa. Vollmerhausen, Herr Bürgermeister Olaf Hausmann, Herr SBI Reinhold Bonacker und Herr Dornseif vom Bauamt in Kirchhain anwesend.

 

Nachfolgend ein paar Bilder vom Baufortschritt.

Spatenstich für den Anbau an das FGH

Am vergangenen Donnerstag (25.02.2016) wurde der Vertrag für den Anbau an das FGH von dem Wehrführer und dem Vereinsvorsitzenden unterschrieben. Heute erfolgte durch einen spontanen Arbeitseinsatz der erste Spatenstich. Dabei wurde die oberste Schicht Erde abgetragen und die Pflastersteine samt Randplatten hinter dem FGH entfernt.

 

Getreu dem Zitat von Anastasius Grün:

"Ein Anfang ist kein Meisterstück, doch guter Anfang halbes Glück!"