Jugendfeuerwehr - N e w s


4 Jugendfeuerwehrmitglieder erreichen Jugendflamme der Stufe 1

Am Samstag, dem 30. März 2019 wurde in Anzefahr die "Jugendflamme" der Stufe 1 abgenommen. Vier Kinder und Jugendliche unserer Jugendfeuerwehr haben daran teilgenommen und den entsprechenden Ausbildungsnachweis erbracht und somit erfolgreich das Abzeichen der Jugendflamme der Stufe 1 erworben. Dazu gratulieren alle Vereinsmitglieder herzlich Kathleen Höck, Kian Hausmann, Laurenc Grüßges und Fynn Albrecht für die hervoragenden Leistungen.

 

Insgesamt gliedert sich die Jugendflamme in drei Stufen. Die Deutsche Jugendfeuerwehr gibt einen bundeseinheitlichen Rahmenplan für die Bedingungen, Durchführung und Vergabe vor. Die einzelnen Bundesländer können die Begingungen im Rahmen der Vorgabe variieren und das Abzeichen mit dem Namen des Bundelandes versehen (siehe rechts).


Folgende Fertigkeiten sind im Rahmen der feuerwehrtechnischenAusbildung nachzuweisen, um die Jugendflamme der Stufe 1 zu erhalten.

  • Zusammensetzung eines Notrufs.
  • Anfertigung von 3 Knoten oder Stichen.
  • Durchführung von drei einfachen feuerwehrtechnischen Aufgaben (Schläuche ausrollen, Wissen über Brandklassen und Feuerlöscher).

Viele Aktivitäten in 2018

 

Ob feuerwehrspezifische Ausbildung, Wettkampfvorbereitung oder Spiel & Spaß, viele Aktivitäten haben den Jugendfeuerwehrdienst im vergangenen Jahr wieder gefüllt.

 

Bei uns ist immer was los!


Verteilung der "Gelben Säcke" an die Stausebacher Haushalte

 

Die Jugendfeuerwehr verteilte am 16.01.2019 die gelben Säcke in Stausebach.

 

Wenn noch Bedarf besteht können gerne weitere Rollen beim Ortvorsteher, Günter Meixner, nachgeholt werden.


Einsammeln der Weihnachtsbäume

 

Am 12.01.2019 sammelte die Jugendfeuerwehr, unterstützt von einem Teil der Einsatzabteilung, die Weihnachtsbäume in Stausebach ein und transportierte diese zum Biomassezentrum Stausebach.

 

In diesem Zuge wurde auch die Einladung für die bevorstehende Jahreshautptversammlung verteilt.

 

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich für die Spenden:-)

 


Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr

 

Die Jahresabschlussfahrt wurde wieder zusammen mit der Schützenjugend des Schützenvereins Stausebach durchgeführt. Ziel war wie im Vorjahr das Erlebnisschwimmbad in Plettenberg. Die Veranstaltung hat den Kinder und Jugendlichen sehr gut gefallen und war wieder ein voller Erfolg.

 


David Schneider erringt höchste Auszeichung der Deutschen Jugendfeuerwehr


Für ein Mitglied einer deutschen Jugendfeuerwehr ist die Leistungsspange die höchste Auszeichnung die es erreichen kann. Am 18.09.2016 fand in Kirchhain die Leistungsspange für den Kreis Marburg Biedenkopf statt. Die Leistungsspange kann jedes Jugendfeuerwehrmitglied erhalten, das ein Alter von mindestens 15 Jahren aufweist und mindestens 1 Jahr Mitglied ist. Diese Anforderungen erfüllt in der Jugendfeuerwehr Stausebach derzeit nur David Schneider.

Wie bei allen Wettkämpfen der Jugendfeuerwehr war es nur möglich als Gruppe anzutreten. Damit David sich den Anforderungen der Leistungsspange stellen konnte, war daher eine Kooperation mit anderen Jugendfeuerwehren nötig. Die Gruppe setzte sich aus Mitgliedern aus Stausebach, Kirchhain, Anzefahr, Niederwald, Sindersfeld und Halsdorf zusammen. Die Gruppe erreichte, wie auch alle anderen angetretenen Gruppen an diesem Tag die erforderliche Punktzahl, so dass allen die Leistungsspange verliehen werden konnte.

Die Leistungsspange erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung der Löschgruppe. Bewertet werden eine gute persönliche Haltung und geordnetes und geschlossenes Auftreten, Schnelligkeit, Ausdauer und ein gutes allgemeines und auch feuerwehrtechnisches Wissen und Können. Dabei kommt es auch auf Körperstärke und Körpergewandtheit an. Zu den Disziplinen gehört unter anderem der Aufbau eines Löschangriffes in der Gruppe. Des Weiteren die Beantwortung von Fragen in den Bereichen Organisation, Ausrüstung, Geräte, Löschmittel, Löschverfahren der Feuerwehr, Unfallverhütung, Gesellschafts- und Jugendpolitik.

Das Auslegen einer Schlauchleitung als Schnelligkeitsübung, bei der es darauf ankommt innerhalb von 75 Sekunden vorschriftsmäßig 8 C-Druckschläuche ohne Verdrehungen auszulegen und zu zweit zu kuppeln. Weitere Disziplinen sind der 1.500-Meter-Staffellauf, der innerhalb von 4 Minuten und 10 Sekunden absolviert werden muss, und das Kugelstoßen. Bei dieser Disziplin muss jeder Teilnehmer einmal eine 4 kg schwere Kugel stoßen, insgesamt muss eine Weite von 55 Metern erreicht werden.

Bei all diesen Disziplinen wird stets nur die Gruppe und nicht der Einzelne bewertet, da ein Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl eins der wichtigsten Ziele der Ausbildung der Jugendfeuerwehr ist. Die Leistungsspange gilt daher auch als Prüfstein und Auszeichnung für junge Menschen, die sich schon frühzeitig als Einzelne in eine Gemeinschaft und ihre Ordnung einfügen, in ihr Verantwortung und Pflichten übernehmen und sich zur praktischen Hilfstätigkeit am Mitmenschen vorbereiten. (Richtlinien für den Erwerb der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr, Ausgabe 2016/01)

(Lisa Steinbrecher)


Stadtpokal der Kirchhainer Jugenfeuerwehren 2016

 

Am 7. Mai 2016 fand der alljährliche Stadtpokal der Kirchhainer Jugendfeuerwehren in Kleinseelheim statt. Dabei konnte unsere Jugendfeuerwehr einen erfolgreichen 2. Platz verbuchen.

 

Wir gratulieren herzlich den Mädchen und Jungen zu diesem tollen Ergebnis!!!